Schweizerische Bankrechtstagung 2015: Verhaltensregeln

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Die Finanzkrise hat nicht nur eine beispiellose Regulierungswelle ausgelöst, sondern auch neue, globale Regulierungsziele angestossen. Dazu gehören die umfassende Einziehung von Steuern natürlicher Per­sonen und der Ausbau des Kundenschutzes im wertpapierbezogenen Retailgeschäft. In beiden Fällen geht es um Verhaltensregeln: Um das steuerkonforme Verhalten von Bankkunden einerseits und um das kundenbezogene Geschäftsverhalten von Finanzdienstleistern andererseits. Die Beiträge im Band der Schweizerischen Bankrechtstagung 2015 sind dieser doppelten Sichtweise auf die Verhaltensregeln gewidmet.

 

  • Martin Lanz: Verantwortlichkeit der Kunden gegenüber der Bank für steuerkonformes Verhalten
  • Susan Emmenegger, Rahel Good: Der Einfluss ausländischer (Steuer-)Regulierung auf die Bank/Kunden-Beziehung: Welche Rechte haben Abschleicher?
  • Flavio Romerio, Katrin Ivell: Barauszahlungen bei Verdacht auf Steuerdelikte                         
  • Daniel M. Sibears: Rules of Conduct
  • Birgit Puck: Überwachung und Durchsetzung von Verhaltensregeln in Österreich
  • Jamie Symington: UK Financial Conduct Authority

 

ISBN: 978-3-7190-3733-8

Zu beziehen bei: Helbing & Lichtenhahn Verlag