Schweizerische Bankrechtstagung 2019: Banken und Datenschutz

Sind Daten das Gold des 21. Jahrhunderts – oder primär ein weiteres Compliance-Risiko? Sicher ist dies: Die Banken verfügen über gewaltige Datenschätze. Gleichzeitig verändern sich aber die rechtlichen Rahmenbedingungen der Datenbearbeitung. In der EU ist am 25. Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten und auch in der Schweiz wird das Datenschutzgesetz revidiert. Was bedeuten diese Neuerungen für Schweizer Banken? Die Beiträge im Band der Schweizerischen Bankrechtstagung 2019 befassen sich mit dieser Frage.

• Konrad Meier: Bankaufsichtsrechtliche Relevanz des Datenschutzgesetzes
  • Monika Pfaffinger: DSGVO: Extraterritoriale Wirkung und konkrete Pflichten für die Banken
  • Martina Reber: Privacy by Design & Privacy by Default – Relevanz für die Banken
  • Andrea Opel: Lieferung von Bankmitarbeiterdaten an ausländische Steuerbehörden – wenn Amtshilfe ausartet